Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

Das wird ein Fest: Andreas Dorau gibt besonderes Konzert in Hamburg

Andreas Doraus
Speziell: Andreas Doraus Bild zur aktuellen Veröffentlichung „Ich bin der Eine von uns Beiden“ (Tapete Records).
Foto: Uwe Krejci

Andreas Dorau und Klaus Beyer treten am Freitagabend gemeinsam im Hafenklang auf – und man ahnt es schon: Das hier, das kann ein ganz legendärer Feier-Abend werden. Gründe gibt es zuhauf. Da wären zum Beispiel die Hauptpersonen, die man so häufig nun auch nicht zusammen auf einer Bühne erleben kann. Schließlich ist der eine Rentner und der andere in einer Art Konzert-Pause.

Der eine ist Klaus Beyer, ein Berliner mit einer Karriere zwischen Schlingensief-Darsteller, Universal-Künstler und LoFi-Genie, der durch seine Übersetzungen aller (!) Beatles-Studioalbum-Texte ins Deutsche nicht nur bei Fans der Fab Four – und seiner Mutter, die kein Englisch sprach – zu Ruhm kam. Und der andere, das ist Andreas Dorau, ein Großmeister des schlauen deutschen Pop-Songs aus Hamburg.

Beide Männer tragen Hemden, sind verschwitzt und schauen verschmitzt in die Kamera
Schnappschuss von 1997: Klaus Beyer (l.) und Andreas Dorau nach einem Konzert. Foto: privat

Da wäre aber beispielsweise auch der „echte“ Anlass: Beyer wurde vergangene Woche 70 Jahre alt. Gefeiert wurde gerade schon fröhlich in Berlin mit Gästen – und diese Euphorie soll jetzt auch im Hafenklang über die Bühne schwappen. Denn die beiden Hit-Giganten der besonderen Art laden zum exklusiven Doppelkonzert mit „viel Freude und vielen Freunden“, wie sie sagen.

Beyer & Dorau: Doppelkonzert im Hafenklang

Beyer singt Beyer, Dorau singt Dorau (aber auch Beyer, das hat er vorab schon verraten) und die Gäste singen sowohl als auch. Nur die DJs, die singen nicht, die legen auf. Aber auch das macht Laune. Der Abend wird ein Fest – so ist das nun mal.

Hafenklang: 15.7., 21 Uhr, Vorverkauf 18 Euro, Abendkasse 22 Euro

Das könnte Dich auch interessieren

News

Die Punk-Rock-Band Beatsteaks hat kurzfristig ihr Konzert in der Roten Flora abgesagt. „Es tut uns wirklich sehr leid, aber die Grippewelle ging auch bei...

News

Mit Liedern wie „Sunchyme“ und „Carnaval de Paris“ prägte er die 1990er. Nun ist der Musiker Paul Spencer, der unter dem Namen Dario G...

News

Ihr letztes Album brachte Katy Perry im Jahr 2020 heraus – nun kündigt der Pop-Star für Juli neue Musik an. Im knappen Bikini-Oberteil macht die Sängerin...

Festivals

Es regnete und es fiel sogar ein Konzert aus – doch einer lieferte natürlich ab: Ed Sheeran begeisterte beim Hurricane Festival. Zehntausende Menschen sind...