Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

Da klingt sogar „Sch**ße“ zärtlich: Turin Brakes erobern den Nochtspeicher

Der Sänger steht mit Gitarre vorne, hinter ihm sieht man Schlagzeuger Rob Allum
Hatte Spaß im Nochtspeicher: Turin-Brakes-Sänger Olly Knights
Foto: Sebastian Madej

Da kommen sie auf die Bühne wie die freundliche Indieband von nebenan: Am Montag spielten Turin Brakes im Nochtspeicher. Es fühlt sich an, als würden sich das Publikum und die Londoner schon länger kennen und alle freuen sich, einander wiederzusehen.

Der Enthusiasmus, mit dem Olly Knights und Gale Paridjanian samt ihrer Band ihren feinen, melodischen Indiepop unter die Leute bringen, sorgt dann auch innerhalb für Sekunden dafür, dass man das graue Winterhamburg da draußen vergisst. Und spätestens nach der aufwändig vorbereiteten, charmanten Ansprache auf Deutsch („Covid kann uns nicht aufhalten!“), haben die Briten alle Herzen gewonnen.

Gale Paridjanian mit Gitarre in blauem BühnenlichtFoto: Sebastian Madej
Auch bestens aufgelegt: Sänger und Gitarrist Gale Paridjanian

Die sorgsam zusammengestellte Setlist mit zahlreichen Stücken vom neuen Album „Wide-Eyed Nowhere“ und alten Herzenssongs wie „Fishing“ oder „Future Boy“ (in das Olly Knights ein zärtlich gesungenes, deutsches „Scheiße“ einbaut) bringt die vorderen Reihen relativ schnell zum ekstatischen Tanzen, man sieht gar Menschen wild das Haar schütteln.

Turin Brakes gewinnen die Herzen des Publikums

Kein Wunder, Turin Brakes liefern eben einfach wunderbare Melodien zu der fast unverschämt guten Singstimme von Knights, die live eher noch besser klingt als auf Platte. Turin Brakes und Hamburg – irgendwie ist das eine Kombination, die ausgesprochen gut funktioniert.

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Es geht wieder los – und wie! Denn das Programm des Stadtpark Open Air 2024 ist üppig, vielseitig und stark! Für einige Shows gibt...

News

Prinzenbar, Knust, Mojo Club, Sporthalle, 25-mal im Stadtpark und zweimal in der Barclays Arena: Johannes Oerding ist schon an vielen Orten in Hamburg aufgetreten. Jetzt plant er...

News

Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte...

Anzeige

Mehr als 2250 Newcomer haben sich für den Bühne Frei! Contest 2024 von „Let The Players Play“ beworben. 21 Talente haben es geschafft: Sie...