Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

D/troit im Mojo: Diese blassen Dänen machen Motown alle Ehre

Ernste Miene für die Kamera, auf der Bühne voller Spielfreude: D/troit
Ernste Miene für die Kamera, auf der Bühne voller Spielfreude: D/troit
Foto: D/troit

Wenn man die Musik von D/troit hört, kann man kaum glauben, dass es sich bei dem Quintett um blasshäutige Dänen handelt. Die gut gekleideten Herren grooven gewaltig, und nicht nur ihr Bandname, sondern auch die Stimme ihres Frontmanns und Sängers Toke Bo Nisted machen dem Motown-Genre alle Ehre.

Detroit war die Geburtsstadt des legendären Motown-Labels, mit dem der Soul in den 60ern populär wurde. Und D/troit spielen heute jene Melange aus 60er-R’n’B, Funk, Soul und Rock’n’Roll, die in der heruntergekommenen Autometropole immer noch am schönsten zelebriert wurde.

Bereits 2016 wurden sie als „beste neue Band“ bei den Scandinavian Soul Music Awards ausgezeichnet und sind unter Genre-Kennern längst hochgelobt. Wer auf James Brown oder Charles Bradley steht, auf Curtis Harding, Sharon Jones & The Dap-Kings, Alabama Shakes oder die Teskey Brothers, der dürfte auch an D/troit Gefallen finden.

Bei D/troits Debüt hatte Grammy-Preisträger Gabriel Roth von den Dap-Kings seine Finger im Spiel

Für ihr Debütalbum stand ihnen 2017 der Grammy-dekorierte Gabriel Roth, dessen Band Dap-Kings schon den Amy-Winehouse-Klassiker „Back To Black“ veredelt hatte, beratend zur Seite und verpasste dem Titelsong „Soul Sound System“ einen frischen Mix.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRC90cm9pdCAtIEhlYXZ5IChPZmZpY2lhbCBNdXNpYyBWaWRlbykiIHdpZHRoPSI4ODAiIGhlaWdodD0iNDk1IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0lkaENQX09Cb3JnP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Auf ihrem aktuellen Album „Heavy“, das vergangenen Juni ebenfalls auf dem dänischen Label Crunchy Frog erschien, geizen D/troit nicht mit standesgemäßer Instrumentierung: Die charakteristische Vintage-Orgel, die Bläsersätze, die wie ein Uhrwerk arbeitende Rhythmussektion – alles strotzt nur so vor Spielfreude!

D/troits aktuelles Album heißt auch „Heavy“

Auch live wird die Gruppe oft von Musikern an Trompete und Saxofon unterstützt. Da passiert es dann auch mal, dass sie AC/DCs „Let There Be Rock“ in einen wärmenden Soul-Mantel hüllen. Und wenn ihr Sänger rhythmisch mit den Hüften zuckt, ist das irgendwie ganz schön ansteckend.

Begutachten lässt sich dieses Naturschauspiel kommenden Donnerstag auf der Reeperbahn. Für die Band eine Rückkehr: 2018 eröffneten sie die Danish Night beim Reeperbahn-Festival.

Mojo-Club: 16.3., 20 Uhr, 26 Euro

Jetzt Tickets für D/troit gewinnen!

Für das D/troit-Konzert im Mojo verlosen wir 2 x 2 Tickets. Viel Glück!

Für die Teilnahme einfach eine Mail mit dem Betreff „D/troit“ an [email protected] senden und folgende Frage beantworten: Woher kommt die Band? Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss: 15.3., 12 Uhr.

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie unter www.mopo.de/gewinnspiel-agb

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Der Hamburger Popstar wurde bei seinem Konzert im Kellerclub auf dem Kiez gefeiert – sehr zu Recht. Die drei überfrauhohen Buchstaben auf der Bühne...

Konzerte

Songs schreibt die Berlinerin mit den kubanischen Wurzeln schon als Zehnjährige, später singt, schreit und gruntet sie in einer Metalband. Inzwischen ist Cloudy June...

Interviews

Es ist Abend in Portland, Oregon. Beth Ditto, stimmgewaltige Frontfrau der Disco-Rockband Gossip, ist schon im Nachtmodus. Sie trägt eine schwarze runde XL-Vintage-Brille und hat...

Interviews

Wenn der erste Track „Ich fühle dich“ beginnt, erschrickt man erst ein wenig: Das neue Album von Rapper Alligatoah startet mit einer Art explosivem...