Gerade hat Radiohead-Frontmann Thom Yorke ein paar Solo-Auftritte verkündet – allerdings muss man dafür weit fahren: Nur Australien, Neuseeland und Japan stehen auf dem Tourprogramm.
Wann die britische Band, die seit ihrem Welthit „Creep“ (1993) mit Alben wie „OK Computer (1997) und „Kid A (2000) beständig Genregrenzen zwischen Indie-Pop, Electronica und experimentellen Klängen sprengt und mehr als 40 Millionen Tonträger verkauft hat, das nächste Mal in Hamburg auftritt, ist unklar. Doch mit Sänger und Gitarrist Thom Yorke sowie Gitarrist Jonny Greenwood stehen am Samstag immerhin 50 Prozent der Radiohead-Besetzung im Stadtpark auf der Bühne, zusammen mit Jazz-Drummer Tom Skinner bilden sie die Supergroup The Smile.
Entstanden während der Lockdowns in der Corona-Pandemie wollten die Musiker ganz eigene Songideen umsetzen, Kraut- und Progressive Rock sind dabei wichtige Einflüsse, aber natürlich dürfen auch die verzerrten Bleeps und Klongs der Synthesizer nicht fehlen. Auf dem im Januar erschienenen zweiten Album „Wall Of Eyes“ wird die generell eher düstere Stimmung durch Streicher noch einmal mehr ins Epische entrückt. Der deutsche „Rolling Stone“ nannte das Album „ein Fest der bizarren Schönheit“. Wie gut, dass man dafür nicht bis nach Australien fahren muss.
Stadtpark: 8.6., 19.30 Uhr, 64,15 Euro (VVK), tickets.kj.de
Tickets für Jane’s Addiction zu gewinnen!
MOPOP verlost 3 x 2 Konzerttickets und 2 x das aktuelle Album!
Wer mitmachen möchte, schickt bis 7.6., 14 Uhr, eine E-Mail mit dem Betreff „The Smile“ an [email protected] und beantwortet folgende Frage: Wie heißt das neue Album von The Smile?
Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie unter mopo.de/gewinnspiel-agb
































