Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Konzerte

Auf Krücken für den guten Zweck: Popstar Wincent Weiss performt in der Elphi

Der Sänger Wincent Weiss singt bei einem Charity Konzert in der Elbphilharmonie.
Sänger Wincent Weiss
Foto: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Dunkler Anzug, weißes Hemd, Fliege – und Krücken samt Orthese am Fuß. So erscheint Wincent Weiss auf der Bühne der Elbphilharmonie. Und singt.

Der 29-jährige Popstar hat am Dienstagabend die ausverkaufte Elbphilharmonie in eine Party-Location verwandelt – trotz Fußverletzung. Beim Charity-Event „Channel Aid – live in Concert by JBL“ kam er auf Leucht-Krücken auf die Bühne.

Wincent Weiss in der Elphi – auf Krücken

„Es gibt dazu keine coole Geschichte“, sagt der charmante Sänger. „Ich bin beim Rodeln gegen eine Mauer gefahren.“ Dennoch gab er von Anfang an alles, performte gleich zu Beginn seinen Hit „Musik sein“. Begleitet wurde der Sänger vom französischen Orchester Ensemble Matheus, das die bekannten Popsongs in ein klassisch-barockes Gewand hüllte.

Das könnte Sie auch interessieren: Internationaler Star: Wie sich die Hamburgerin Zoe Wees vor dem Trubel schützt

„Das ist eine heilige Halle, aber singt mit, steht auf, habt Spaß“, ruft Weiss, der einen dunklen Anzug samt weißem Hemd und Fliege trägt. Das lässt sich das Publikum nicht zweimal sagen und so tanzen, klatschen und singen fast alle mit und verwandeln die Elphi in eine Party-Zone. Der Musiker selbst lässt sich auf einem rollbaren Kasten nieder, kurvt singend über die Bühne und ist trotz seiner Verletzung voller Energie.

Erlös von Wincent Weiss Konzert für soziale Projekte

„Es ist für mich eine Riesenehre, auf dieser Wahnsinnsbühne musizieren zu können. Meine Songs in einem ganz neuen Gewand zu präsentieren und damit etwas in der Welt bewegen zu können, ist großartig“, sagt Weiss. Bei dem Konzert werden Spenden gesammelt, indem es als Live-Stream übertragen wird. Jeder Klick generiert Spenden, ohne dass die Zuschauerinnen und Zuschauer selbst zahlen müssen. Das übernehmen die Sponsoren.

Das Konzert von Wincent Weiss in der Elphi war am Dienstagabend ausverkauft. Credit: picture alliance/dpa | Christian Charisius
Das Konzert von Wincent Weiss in der Elphi war am Dienstagabend ausverkauft. Credit: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Der Erlös geht an soziale Projekte wie „Chanceto Dance“, das Tanzkurse für Menschen mit Behinderungen anbietet, oder „Right to Play“, bei dem weltweit Kinder mit spielbasierten Methoden gefördert und gebildet werden. Das Konzert wurde auf channel-aid.tv (YouTube und TikTok @channelaid) übertragen.

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Die meisten werden ihn im Ohr haben, den Hit „Ever Fallen In Love (With Someone You Shouldn’t’ve)“ von den Buzzcocks, die damit in knapp...

News

Die Hamburger Indierock-Band Kettcar hat erstmals die Spitze der Album-Charts erreicht. „Ihr neuester Streich ,Gute Laune ungerecht verteilt’ verdrängt niemand Geringeren als Beyoncé (,Cowboy...

Reviews

Die ersten Aufnahmen zum zwölften Studioalbum von Pearl Jam liegen schon eine ganze Weile zurück. „Einige der Songs haben wir wirklich schon vor zwei...

Konzerte

Um seinen Traum Realität werden zu lassen, zog Alexander Nate vor ein paar Jahren nach Los Angeles. Dort, da war sich der Soul- und...