Mit Altın Gün beehrt eine der angesagtesten Bands des wiederentdeckten Anadolu-Rock die Hansestadt. Traditionelle türkische Klänge, kombiniert mit westlicher Popmusik, eine Prise Prog, das ist der Sound des Ensembles aus Amsterdam.
Alles beginnt mit ein paar Schallplatten. Als der niederländische Musiker Jasper Verhulst nach Istanbul reist, dort zum ersten Mal den Sound des Anadolu-Rock hört, steht für ihn fest: Diese Musik will ich auch machen. Zurück in Amsterdam gibt er ein Anzeigen-Gesuch auf, kurze Zeit später steht die Band, der Rest ist Geschichte.
Altin Gün: 2020 für einen Grammy nominiert
Heute kann das Ensemble, das zum Teil aus türkischstämmigen Musikern besteht, auf etliche Shows in der ganzen Welt zurückblicken. Man hat beim US-Radiosender „KEXP“ live gespielt, ist auf dem angesagten „Coachella“-Festival in Kalifornien aufgetreten – und 2020 gab es auch eine Grammy-Nominierung.
Seinen zeitlichen Ursprung hat diese anatolische Spielart des Rock Mitte der 60er Jahre. US- und UK-Bands waren damals auch in der Türkei angesagt, wo Musiker den Sound mit eigener Folkmusik kombinierten. Es entstand ein faszinierender Mix, der das Beste beider Welten verband – Bands wie Mogollar, Solisten wie Barıs Manço prägten das Genre.
Neuer Stadtpark-Termin ist der 13. August
Altın Gün (zu Deutsch: Goldener Tag) haben mit ihrer Musik einen Nerv getroffen, bereichern die Popwelt mit einem unwiderstehlichen Mix aus Vintage-Sounds und Postmoderne, der live ausgesprochen gut funktioniert. Einziger Wermutstropfen: Sängerin Merve Dasdemir hat die Band verlassen. Es wird spannend sein zu sehen, wie die Band ihren Verlust kompensiert.
Allerdings müssen Fans darauf noch ein bisschen warten: Das für den 25. Mai geplante Stadtpark-Konzert muss kurzfristig verschoben werden. „Aufgrund eines persönlichen Trauerfalls müssen wir die Show leider auf den 13. August verschieben“, so die Band in einem Statement.
„Wir danken für euer Verständnis und freuen uns darauf, euch alle dann zu sehen!“
Neuer Stadtpark-Termin: 13.8., 19 Uhr, 44 Euro
Verlosung: Mit MOPOP in den Stadtpark!
Wir verlosen 3 x 2 Tickets für das Konzert von Altın Gün. Viel Glück!
Wer gewinnen will, schickt bis 28.5., bis 24 Uhr, eine E-Mail mit Betreff „Stadtpark“ an [email protected] und beantworten Sie folgende Frage richtig: Aus welcher Stadt stammt die Band?
Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie unter www.mopo.de/gewinnspiel-agb
































