Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Interviews

Konzertveranstalter Karsten Jahnke über Herbie Hancock: „Er ist eine absolute Legende“

Herbie Hancock
Herbie Hancock (82) tritt kommenden Dienstag (2.8.) im Stadtpark auf. MOPOP hat Konzertveranstalter Karsten Jahnke (84) zu ihm befragt.
Foto: Nick Letellier

Kommenden Dienstag (2.8., Tickets mit festen Sitzplätzen ab 71 Euro hier) spielt die Jazz-Legende Herbie Hancock (82) im Stadtpark. Ein ganz besonderes Konzert für Konzertveranstalter Karsten Jahnke (84) und seine Konzertdirektion. Die beiden kennen sich seit über 50 Jahren und Jahnke veranstaltete 1971 Hancocks erstes Hamburg-Konzert. Vergangenes Jahr erhielt Karsten Jahnke den Deutschen Jazzpreis für sein Lebenswerk, Herbie Hancock hielt die Laudatio und bezeichnete sich darin als seinen „longtime teammate“ und sagte: „Du hast uns allen die Türen geöffnet!“ Nun hat MOPOP den Spieß umgedreht und Karsten Jahnke etwas über Herbie Hancock erzählen lassen.

MOPOP: Warum ist Herbie Hancock für die Karsten Jahnke Konzertdirektion so ein besonderer Künstler?

Karsten Jahnke: Er ist eine absolute Legende und wir sind stolz darauf, ihn schon seit so langer Zeit zu unserem Künstlerstamm zählen zu dürfen. Er ist der letzte lebende Gigant des Jazz, den man noch regelmäßig live erleben kann. 

Was schätzen Sie an ihm musikalisch am meisten?

Dass er bis in sein hohes Alter immer offen für Neuerungen in seiner Musik geblieben ist und so im Laufe seiner Karriere viele Spielarten des Jazz maßgeblich gestaltet hat. 

Was schätzen Sie an ihm freundschaftlich am meisten?

Dass er immer in sich ruht und trotz seines Legendenstatus anderen gegenüber immer aufgeschlossen und freundlich bleibt. 

Konzertveranstalter Karsten Jahnke (84) freut sich sehr auf das Konzert von Herbie Hancock am kommenden Dienstag. Foto: Georg Wendt/dpa

Wie war es für Sie, als Herbie Hancock für Sie die Laudatio beim Deutschen Jazzpreis in der Kategorie Lebenswerk gehalten hat?

Das war eine Riesenüberraschung, die mich sehr gerührt hat! Ich konnte daraufhin meine Rede anschließend kaum noch halten. 

Hier Tickets für Herbie Hancocks Konzert gewinnen!

Sie und er sind ungefähr ein Alter: Was kann die jüngere Musik- und Livebranche von Ihnen beiden lernen?

Immer offen für Neues zu bleiben und das Risiko einzugehen, stets neue Dinge auszuprobieren, auch wenn deren Ausgang nicht immer klar vorhersehbar ist. 

Worauf freuen Sie sich bei seinem Konzert im Stadtpark am meisten?

Dass ich ihn endlich wieder live auf der Bühne erleben darf – noch dazu im herrlichen Ambiente des Stadtparks – was will man mehr?

Das könnte Dich auch interessieren

Konzerte

Die meisten werden ihn im Ohr haben, den Hit „Ever Fallen In Love (With Someone You Shouldn’t’ve)“ von den Buzzcocks, die damit in knapp...

News

Die Hamburger Indierock-Band Kettcar hat erstmals die Spitze der Album-Charts erreicht. „Ihr neuester Streich ,Gute Laune ungerecht verteilt’ verdrängt niemand Geringeren als Beyoncé (,Cowboy...

Reviews

Die ersten Aufnahmen zum zwölften Studioalbum von Pearl Jam liegen schon eine ganze Weile zurück. „Einige der Songs haben wir wirklich schon vor zwei...

Konzerte

Um seinen Traum Realität werden zu lassen, zog Alexander Nate vor ein paar Jahren nach Los Angeles. Dort, da war sich der Soul- und...