Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Festivals

Wacken macht sich startklar für 80.000 Metalheads

Festivalbesucher werden beim Wacken Open Air Festival beim Crowdsurfen über die Menge getragen.
80.000 Fans sollen Anfang August in Wacken feiern – auf dem weltweit größten Metal-Festival. (Archivbild)
Foto: dpa | Daniel Reinhardt

Vor dem 32. Heavy-Metal-Festival in Wacken im Sommer plagen die Veranstalter keine größeren Personalsorgen. Vorfreude sei zu spüren, sagt Festival-Mitbegründer Thomas Jensen. Die Karten sind längst vergriffen.

Mehr als drei Monate vor dem Start des Heavy-Metal-Festivals in Wacken (2. bis 5. August) laufen die Vorbereitungen nach Angaben der Veranstalter bereits auf Hochtouren. „Die Vorfreude auf den Sommer und das anstehende Wacken Open Air ist im Team immer stärker zu spüren“, sagte Festival-Mitbegründer Thomas Jensen. Durch die über Jahre gewachsene Gemeinschaft mit den Dienstleistenden und Partnern sei das Festival gut aufgestellt.

Wacken Open Air: Die Vorfreude steigt und steigt

Im vergangenen Sommer hatten auch die Festival-Veranstalter mit logistischen Engpässen als Folge der Corona-Pandemie zu kämpfen. 2020 und 2021 war das Festival abgesagt worden, 2020 gab es eine Internetausgabe. „Wir müssen an allen Ecken und Kanten zusehen, dass wir auf die Mann-Zahlen kommen“, sagte Jensen im Sommer vergangenen Jahres.

Zu den Planungen für das kommende Festival sagte Jensen nun, das Festival in Wacken befinde sich stetig in Bewegung. „Die Arbeitsplatzstruktur wurde – auch beeinflusst durch die Pandemiejahre – noch ortsunabhängiger und digitaler.“ Themen wie Nachhaltigkeit und dazugehörige Projekte würden im laufenden Festivalbetrieb immer wieder getestet.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburg ist Heimspiel: Tosender Beifall für Niels Frevert in der Markthalle

„Das Wacken Open Air findet seit mehr als 30 Jahren statt und über die Zeit sind viele enge Kooperationen und Freundschaften gewachsen“, sagte Jensen. Dies sei ein wichtiger Bestandteil – „quasi eine Familie, mit der wir im ständigen Austausch stehen“. Das helfe dabei, auf kurzfristige Bedürfnisse reagieren zu können.

Das 32. Festival im Norden (2. bis 5. August), kurz W:O:A, soll in diesem Sommer erstmals vier Tage dauern. Angekündigt sind unter anderem die britische Band Iron Maiden, Megadeth, Doro und Helloween.

Wacken Open Air 2023 ist restlos ausverkauft

Bereits fünf Stunden nach dem Start des Vorverkaufs waren alle 80.000 Tickets weg. Ein Restkontingent an Karten wurde früheren Angaben der Veranstalter zufolge noch für offizielle Reisepartner des W:O:A zurückgehalten. (dpa/mp)

Das könnte Dich auch interessieren

News

Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte...

Konzerte

Die meisten werden ihn im Ohr haben, den Hit „Ever Fallen In Love (With Someone You Shouldn’t’ve)“ von den Buzzcocks, die damit in knapp...

Reviews

Die ersten Aufnahmen zum zwölften Studioalbum von Pearl Jam liegen schon eine ganze Weile zurück. „Einige der Songs haben wir wirklich schon vor zwei...

Interviews

Irgendwo zwischen Elektro, Rave und Rap bewegt sich die Musik von Jolle. „Ehrlich und emotional“ sei ihr Sound, sagt die Hamburgerin. Wie genau das...