Es wird wieder richtig laut auf dem Großmarktgelände, denn am 20. August feiert das „Elbriot“ sein Comeback mit ultraschnellen Doublebasses, kreischenden Gitarren und schwarz gekleideten Metalheads.
Eigentlich hieß es 2019, dass das Festival verlegt werden muss, weil das Harry-Potter-Theater den Platz bräuchte und es zudem Umbaupläne gegeben habe. Doch nach der coronabedingten Zwangspause bleibt nun doch alles beim Alten und das eintägige Musikfest in Hammerbrook steigt wie gewohnt am Großmarkt.

Das Line-up kann sich durchaus sehen lassen und bietet für fast jeden Metal-Geschmack ein passendes Häppchen: Da wären zum Beispiel Alestorm, die mit ihrem spaßigen Piraten-Powermetal, Rum, Bier und meistens einer gigantischen gelben Quietscheente für Stimmung sorgen. Frontmann Christopher Bowes ist für seine leicht überdrehte Art und verrückten Ideen bekannt, die Songs sind oft zum Mitsingen, Mitschunkeln und natürlich Mittrinken gedacht – dank eines gehörigen Schusses Schotten-Folk.

Mit Hard Rock und klassischem Heavy Metal begeistern Kissin’ Dynamite, eine Band, die aus dem Schwabenländle kommt, ein immer größeres Publikum. Ihr aktuelles Album „Not The End Of The Road“ schaffte es auf Platz zwei der deutschen Albumcharts. Und bei ihren Live-Auftritten machen sie dem Publikum immer ordentlich Feuer unterm Hinterm.

Eine weitere deutsche Band, ein Urgestein der Heavy-Metal-Szene, die sich die Ehre gibt, ist Accept. Mit Mastermind Wolf Hoffmann an der fulminant beherrschten E-Gitarre und Sänger Mark Tornillo mit seiner markanten Reibeisenstimme bleibt garantiert kein Kopf ungeschüttelt.

So richtig „Auf die Fresse“-Musik ballert die Metalcore-Band Caliban ins Publikum, während Jinjer – obwohl sie auch Metalcore-Elemente verwenden – melodischer daherkommen. Das liegt vor allem an Frontfrau Tatiana Shmailyuk, die mal singt, mal schreit. Gut möglich übrigens, dass sie eine politische Botschaft im Gepäck haben, denn die Band kommt aus der Ukraine, eigentlich sogar aus dem Ostteil, zog aber bereits nach dem Krimkrieg 2014 nach Lwiw.

Die Headliner sind Bullet For My Valentine, die mit ihrem Metalcore-Hardrock-Mix den Großmarkt zum Beben bringen werden. Ein „kunterschwarzer“ Festivaltag wartet also auf die Metalheads.
„Elbriot“ beim Open-Air am Großmarkt: 20.8., ab 12 Uhr, ab 65 Euro hier, weitere Bands: Fever 333 und Our Mirage; Warm-up-Party im Headcrash mit Avalanche Effect, Maelføy und Chiffre: 19.8., 19.30 Uhr, ab 28 Euro hier!
Jetzt Tickets fürs „Elbriot“ gewinnen!
Für das „Elbriot“ am 20. August beim Open-Air am Großmarkt verlosen wir 2 x 2 Tickets. Viel Glück!
Um am Gewinnspiel teilzunehmen, einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Elbriot“ an [email protected] senden, die Kontaktdaten nicht vergessen und folgende Frage beantworten: Wer sind in diesem Jahr die Headliner? Teilnahmeschluss: 14.8. 24 Uhr.
Veranstalter des Gewinnspiels ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie unter www.mopo.de/gewinnspiel-agb.
