Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Festivals

Grünes Campen und Zuganreise: Endlich wieder Hurricane-Festival nach der Corona-Pause

Nach zwei Jahren Pause findet kommendes Wochenende das Hurricane Festival endlich wieder statt. (Archivbild) Foto: Hauke-Christian Dittrich
Nach zwei Jahren Pause findet kommendes Wochenende das Hurricane Festival endlich wieder statt. (Archivbild)
Foto: Hauke-Christian Dittrich

In der Pandemie musste es zwei Mal ausfallen. Am kommenden Wochenende startet das Hurricane-Festival wieder in Scheeßel. Neben dem Musikerlebnis spielt auch das Umweltbewusstsein zunehmend eine Rolle.

Campen in der Sonne, Feiern mit Freunden und endlich wieder eine volle Ladung Live-Musik: Nach zwei Jahren Corona-Pause können Musikfreunde ab Freitag, den 17. Juni wieder das Open-Air-Programm auf dem Hurricane-Festival in Scheeßel (Landkreis Rotenburg/Wümme) genießen. Täglich werden bis zu 78.000 Besucherinnen und Besucher erwartet, wie die Veranstalter mitteilten. Das Event sei ausverkauft. In der vergangenen Woche waren nur noch einige Tagestickets verfügbar. Auf dem großen Gelände am Eichenring präsentieren sich rund 80 Bands, Künstlerinnen und Künstler auf vier verschiedenen Bühnen.

Erstes Hurricane-Festival nach Corona-Pause

Bis in den Frühling hinein bangte die Musikbranche wegen der Corona-Lage, ob es einen Festivalsommer geben kann. Jetzt laufen die letzten Vorbereitungen. „Wir tun alles dafür, dass unsere Besucherinnen und Besucher mindestens genauso sehr genießen können wie bisher“, teilte der Veranstalter FKP Skorpio mit.

Das könnte Sie auch interessieren: Stadtpark – Besser geht’s nicht mit Olivia Rodrigo, The National & Co.!

Die Gäste können ihre eigenen Zelte mitbringen – oder sie konnten ein bereits fertig aufgebautes Zelt über einen Anbieter mieten. „Immer mehr Ticket-Käuferinnen und -käufer interessieren sich für den Umweltschutz und das rücksichtsvollere Campen auf dem Festival.“ Beim nachhaltigen, grünen Campen gibt es unter anderem Müllsammel-Aktionen. Bei der Abreise nicht mehr gebrauchte Lebensmittel können abgegeben oder getauscht werden.

Mit dem 9-Euro-Ticket wird klimafreundlicheres Anreisen günstiger

Zudem ist im Ticket die kostenfreie Anreise mit der Bahn enthalten, was weniger CO₂-Ausstoß bedeutet als die Anfahrt mit dem Auto. Jedoch müssen Reisende mit viel Gepäck etwas zurückstecken. Nach einem Bericht der „Kreiszeitung“ verbietet die Bahngesellschaft Metronom das Mitführen von Bollerwagen im Zug am Hurricane-Wochenende. Grund dafür sei die hohe Auslastung der Züge durch das 9-Euro-Ticket.

Das Programm ist vielfältig: Von deutschen Künstlern wie Seeed, Deichkind und der Antilopen Gang bis hin zu internationalen Größen wie The Killers, Kings of Leon und Twenty One Pilots – das Spektrum aus Pop, Rock und Hip-Hop ist breit.

Das könnte Sie auch interessieren: Wasserschaden in Hamburger Arena – „Deftones“-Konzert abgesagt

Die Festival-Euphorie soll nach der langen Pause wieder aufflammen. 2021 hätte eigentlich die 25. Ausgabe gefeiert werden sollen. Die Organisatoren sagen: „Wir freuen uns auf ein unvergleichlich heiteres und unbeschwertes Hurricane Festival – mit glücklichen Gesichtern und toller Musik.“

Das könnte Dich auch interessieren

News

Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte...

Konzerte

Die meisten werden ihn im Ohr haben, den Hit „Ever Fallen In Love (With Someone You Shouldn’t’ve)“ von den Buzzcocks, die damit in knapp...

Reviews

Die ersten Aufnahmen zum zwölften Studioalbum von Pearl Jam liegen schon eine ganze Weile zurück. „Einige der Songs haben wir wirklich schon vor zwei...

Interviews

Irgendwo zwischen Elektro, Rave und Rap bewegt sich die Musik von Jolle. „Ehrlich und emotional“ sei ihr Sound, sagt die Hamburgerin. Wie genau das...