Folgen Sie uns

Wonach suchen Sie?

Festivals

Abrissparty! Kraftklub geben Spontan-Konzert – mit Überraschungs-Gästen

Die Band Kraftklub tritt bei der Eröffnung des Reeperbahn-Festivals auf der für den Verkehr gesperrten Reeperbahn auf.
Die Band „Kraftklub“ tritt bei der Eröffnung des Reeperbahn-Festivals auf der für den Verkehr gesperrten Reeperbahn auf der Bühne auf. Beim Reeperbahn-Festival handelt es sich um ein großes Clubfestival rund um die Hamburger Reeperbahn mit Konzerten, Bildender Kunst, Film und Literatur, Nachwuchsförderung und einer Fachkonferenz der Musik- und Digitalwirtschaft. +++ dpa-Bildfunk +++
Foto: dpa/Axel Heimken

Über Tage hatten Kraftklub die Spannung gesteigert: Ein Konzert! In Hamburg! Für lau! Mittwochabend war klar: Halb acht auf der voll gesperrten Reeperbahn. Die Menschen kamen in Massen. Genau wie zwei Überraschungs-Gäste.

Eine kleine Bühne auf der Spur Richtung Stadtmitte, ein paar Boxen, Instrumente, Mikros. Und kurz nach halb acht: Abrissparty! Kraftklub feiern vor, Freitag erscheint das neue Album „Kargo“. Da darf es schon ein bisschen mehr sein.

„Wir waren die ganze Zeit so aufgeregt, wir haben nicht geglaubt, dass das hier tatsächlich klappt“, sagt Felix Brummer. „Wir hatten echt gedacht, dass das noch abgesagt wird.“

Vor drei Jahren hat er schon einmal einen ähnlichen Guerilla-Gig hingelegt – kurz vor der Veröffentlichungen seines Solo-Albums. „300 Meter weiter unten an der Bushaltestelle“, erinnert er sich. „Da hat die Hälfte der Leute nichts gehört, weil die Boxen ausgefallen sind.“

Reeperbahn-Festival: Kraftklub und Bill Kaulitz geben Spontan-Konzert für lau

Das ist am Mittwochabend anders. Der Sound stimmt, die Setlist auch, es gibt Neues von „Kargo“, Altes – und zwei fette Überraschungen. Kumpel Casper springt zu „Songs für Liam“ auf die Bühne, dann blitzt Bill Kaulitz um die Ecke.

Der war kurz vorher noch im Operettenhaus, wo das Reeperbahn-Festival offiziell eröffnet wurde. Kaulitz ist Teil der Anchor-Jury, wählt bis Freitagabend aus sechs Nominierten den besten Nachwuchs-Act. Samstag ist im St. Pauli-Theater dann große Preisverleihung.

Auf der Reeperbahn haut der Tokio-Hotel-Sänger „Fahr mit mir (4×4)“ raus. Die Menge tobt und tanzt, ein Riesenspaß. Und mit ordentlich Druck dahinter. „Wir flitzen so ein bisschen durchs Set“, sagt Brummer. „Das ist die Aufregung!“

Kurz vor halb neun ist nach 50 Minuten Schluss. Eine beeindruckende Show mit Konfetti-Kanone und allem Drum und Dran. „Das war ein sehr schöner Abend mit euch. Schön, dass ihr alle da wart. Vielleicht sehen wir uns ja gleich irgendwo, wir gehen auch noch ein Bier trinken.“ Na, dann bis später!

Das könnte Dich auch interessieren

News

Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte...

Konzerte

Die meisten werden ihn im Ohr haben, den Hit „Ever Fallen In Love (With Someone You Shouldn’t’ve)“ von den Buzzcocks, die damit in knapp...

Reviews

Die ersten Aufnahmen zum zwölften Studioalbum von Pearl Jam liegen schon eine ganze Weile zurück. „Einige der Songs haben wir wirklich schon vor zwei...

Interviews

Irgendwo zwischen Elektro, Rave und Rap bewegt sich die Musik von Jolle. „Ehrlich und emotional“ sei ihr Sound, sagt die Hamburgerin. Wie genau das...